Neue Mittelschule Laa II und Neue Musikmittelschule

Lesung...

...des Kinderbuchautors Hubert Flattinger anlässlich „Österreich liest“

„Ein Buch bietet Möglichkeiten, auf Reisen zu gehen“, meinte der Kinderbuchautor gebürtige Tiroler Hubert Flattinger, der am Mittwoch, den 17.10.2018 die Schülerinnen und Schüler der NMS II und Musik-NMS Breite Gasse mit seiner Lesung genauso begeisterte wie die Lehrerinnen. Er las den Kindern der einzelnen Schulstufen je eine Stunde nicht nur aus seinen Werken „Liftboy“ und „Baboon“ vor, sondern erzählte auch einiges von seiner Kindheit, seinem Werdegang und seinen verschiedenen Berufen. 

zu den Fotos

Vor allem wusste Flattinger, der mit Werner Egli befreundet ist, welcher vor einem Jahr in der Breite Gasse zu Gast war, Interessantes von anderen österreichischen Jugendbuchautorinnen und -autoren aber auch etwa von Astrid Lindgren, zu erzählen, die er während seiner Tätigkeit als Journalist interviewt hatte. Ottfried Preussler, Herman Melville, Christine Nöstlinger und Joanne K. Rowling etwa, erklärte er, regen Träume und Phantasie an. Auch wie Bücher entstehen ließ er die Kinder wissen. Auf witzige, packende und sympathische Art brachte der Bücherfreund und Bücherschreiber, der einige seiner Bücher als gelernter Grafiker auch illustriert hat, den Schülerinnen und Schülern die Welt der Kinderliteratur näher, hörte sich Berichte über eigene Schreibversuche an und stand ihnen Rede und Antwort. 

Monika Eigner, BA Bed

 

Neue Mittelschule II und Musik-NMS Laa, Breite Gasse 6, 2136 Laa an der Thaya - Impressum